Patienten wollen wiederkommen

Johanneum erhält von "Kunden" hervorragende Noten

Quelle: 19.10.2007, Nordwest-Zeitung, Karsten Bandlow
Wildeshausen - Fast alle würden wiederkommen, obwohl das bei einem Krankenhaus ja durchaus zweifelhaft sein kann. Das Wildeshauser Johanneum hat 1000 seiner Patienten nach ihrer Zufriedenheit gefragt - und siehe da: 99 Prozent der "Kunden" waren positiv angetan von der Behandlung in der Klinik. "An dem einen Prozent werden wir selbstverständlich arbeiten", sagte Irmgard Rawe, die Qualitätsbeauftragte des Johanneums, am Donnerstag bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse. Die Klinik hatte im Frühjahr 1000 ehemalige Patienten angeschrieben und sich in einem sechsseitigen Katalog nach deren Zufriedenheit unter anderem mit der Unterbringung, Verpflegung, der ärztlichen Versorgung, der Pflege, der psychologischen und seelsorgerischen Betreuung sowie dem Freizeit- und Unterhaltungsangebot erkundigt. Insgesamt wurden 72 verschiedene Aspekte abgefragt. Neben guten Noten für die medizinische und pflegerische Betreuung sammelte das Johanneum auch für seine modernisierten und neu gestalteten Räume viele Pluspunkte. Der Fragebogen orientierte sich an den Qualitätssicherungsverfahren KTQ und proCumCert, nach denen das Johanneum vor zwei Jahren zertifiziert wurde. Die Ergebnisse der Befragung lassen somit einen Vergleich mit anderen Kliniken zu. Und dabei schneidet das Wildeshauser Krankenhaus durchweg besser ab. Die Ergebnisse sind inzwischen auch den Mitarbeitern vorgestellt worden. Verwaltungsdirektor Hubert Bartelt zeigte sich überrascht und sehr erfreut, "dass wir so positiv wahrgenommen werden". Die Analyse der Befragung werde aber auch zeigen, "wo wir uns noch verbessern können". Zum Dank für die Teilnahme an der Patientenbefragung wurden am Donnerstag sechs Gewinner einer Verlosung mit Wellness-Gutscheinen und Präsentkörben mit Leckerem aus der Krankenhausküche bedacht.