Leben mit Krampfadern Ursache, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

11.11.2024, 18:00 Uhr
Mohamed Khalil, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie

Krampfadern sind erweiterte und geschlängelte Venen, die meist in den Beinen auftreten. Sie entstehen, wenn die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren und das Blut nicht mehr effizient zum Herzen zurücktransportiert wird. Dies führt zu einem Rückstau des Blutes in den Venen, was zu einer Ausdehnung und Verformung der Venen führen kann.

Krampfadern können verschiedene Symptome verursachen, wie z.B. Schmerzen, Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen, Juckreiz oder auch Hautverfärbungen. Es gibt verschiedene Ursachen für Krampfadern, darunter z.B. genetische Veranlagung oder Lebensstilfaktoren.

In seinem Vortrag wird der erfahrene Gefäßchirurg Mohamed Khalil, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, die unterschiedlichen Ursachen und Symptome von Krampfadern erläutern und die möglichen Behandlungsmöglichkeiten vorstellen, angefangen bei konservativen Maßnahmen wie Kompressionsstrümpfen und Bewegungstherapie bis hin zu invasiveren Methoden wie Sklerosierung oder Operationen.

Fragen des Publikums sind ausdrücklich erwünscht.