Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln

Café Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Dr. med. Falk Theil, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Krankenhaus Johanneum; Dr. med. Uwe Panicke, Facharzt für Innere Medizin, Praxiszentrum

Die Herzschwäche zählt mit rund 440.000 Klinikeinweisungen im Jahr zu den Herzerkrankungen mit den häufigsten vollstationären Krankenhausaufenthalten in Deutschland. Sie beginnt meist unbemerkt und schleichend.

Die ersten Symptome einer Herzschwäche sind unspezifisch: Die Leistungsfähigkeit lässt nach, Betroffene sind schneller erschöpft, spüren Atemnot und müssen häufiger Pausen machen. Nicht selten schieben Betroffene diese Beschwerden auf vorübergehende Erschöpfung oder Alterserscheinungen. Das ist fatal, denn unbehandelt schreitet die Herzerkrankung weiter fort, die Symptome nehmen zu. Zugleich ist die Erkrankung mit einem hohen Leidensdruck für die Betroffenen verbunden. Wird eine Herzschwäche jedoch noch früh erkannt und behandelt, lässt sich der Krankheitsverlauf bremsen und die Lebensqualität lange erhalten. In ihrem Vortrag informieren die beiden Referenten umfassend über die Warnzeichen, mit denen sich eine Herzschwäche bemerkbar macht. Darüber hinaus werden den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie einer Herzschwäche entgegenwirken können.

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Johanneum kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist jedoch eine vorherige Anmeldung im Büro der VHS unter Telefon (0 44 31) 7 16 22 unbedingt erforderlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur angemeldete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können.