Damit die Schulter nicht mehr schmerzt! Moderne Diagnose- und Behandlungsverfahren

18.11.2024, 18:00 Uhr
Krankenhaus Johanneum
Café Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Dr. med. Michael Bechara, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie; Jörg Weikert, Oberarzt der für Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie; Birgit Zobel-Elders, Leiterin der Physiotherapie / Zentrale Therapiebereiche

Die Schulter ist ein äußerst bewegliches Gelenk, das von starken Muskeln gestützt wird. Aufgrund dieser Eigenschaften kann es im Laufe des Lebens oder nach Unfällen häufig zu Problemen kommen. Diese können sich in Form von Schmerzen, Instabilität, Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen äußern. In einigen Fällen kann es sogar zu einer Arthrose kommen.

In einem Vortrag werden Dr. Michael Bechara, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Oberarzt Jörg Weikert die verschiedenen Ursachen von Schulterproblemen erläutern. Dabei werden auch die modernen therapeutischen Möglichkeiten aufgezeigt, angefangen bei konservativen, nicht operativen Methoden bis hin zu minimal invasiven „Schlüsselloch“-Operationen. Des Weiteren wird die Behandlung von Brüchen und Arthrose, einschließlich des Einsatzes von Prothesen, anschaulich dargestellt.

Die Leiterin der Physiotherapie Birgit Zobel-Elders wird aufzeigen, wie die Physiotherapie bei den unterschiedlichen Ansätzen helfen kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten.

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung per E- Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de oder telefonisch unter 04431 - 982-9014 unbedingt erforderlich. Vortragstitel und Personenzahl sind anzugeben. Einlass ist ab 17.30 Uhr.