Refluxerkrankungen verstehen & bewältigen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten

25.11.2024, 18:00 Uhr
Dr. Alexander Terzic, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie; Dr. Heiko Windt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie

Refluxerkrankungen sind ein häufiges Gesundheitsproblem, das Millionen von Menschen weltweit betrifft. Diese Erkrankung tritt auf, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig funktioniert und es dadurch zu einem Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre kommt. Es kann zu Symptomen wie Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Husten führen.

Die Behandlung von Refluxerkrankungen zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, den Rückfluss von Magensäure zu reduzieren und langfristige Komplikationen wie Barrett-Ösophagus oder Speiseröhrenkrebs zu verhindern.

Die Referenten Dr. Alexander Terzic und Dr. Heiko Windt, mit Ihrer über 20 Jahre langen Erfahrung auf diesem Gebiet, beleuchten dieses Thema aus chirurgischer und gastroenterologischer Sicht. Dr. Windt wird Ihnen zunächst die hoch spezialisierten diagnostischen Verfahren und konservativen Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankungen vorstellen. Herr Dr. Terzic wird dann anschließend die minimal invasiven operativen Verfahren zur Behandlung dieser ernstzunehmenden Erkrankungen vorstellen, diese Aspekte ausführlicher erläutern und aufzeigen, wie Betroffene ihre Beschwerden effektiv managen können, um ihre Lebensqualität zu verbessern und langfristige Gesundheitsrisiken zu minimieren.