Wenn die Hüfte schmerzt Therapieoptionen bei Arthrose & Co.

09.12.2024, 18:00 Uhr
Krankenhaus Johanneum
Café Johanneum
Feldstraße 1
27793 Wildeshausen
Jörg Weikert, Oberarzt der für Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie; Birgit Zobel-Elders, Leiterin der Physiotherapie / Zentrale Therapiebereiche

Starke Hüftschmerzen können die Lebensqualität beeinträchtigen, da der normale Bewegungsablauf nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Diese Schmerzen können beispielsweise durch Überlastung, Entzündungen, Fehlstellungen des Gelenks oder durch Arthrose verursacht werden. Es ist allerdings nicht immer sofort ein Gelenkersatz erforderlich. Insbesondere in frühen Stadien können die Beschwerden zum Beispiel durch Physiotherapie gut behandelt werden. Bei schweren Fehlstellungen oder geschädigten Gelenken kann jedoch ein operativer Eingriff, entweder zur Erhaltung oder zum Ersatz des Gelenks, erforderlich sein.

Jörg Weikert, Oberarzt unserer Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie und einer der Hauptoperateure des zertifizierten EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung, informiert über die Anatomie des Hüftgelenks, erläutert Therapiekonzepte zur Erhaltung des Gelenks und geht auf moderne Hüftgelenkersatzverfahren ein. In Kooperation mit der Physiotherapeutin Birgit Zobel-Elders wird aufgezeigt, wie die Physiotherapie helfen kann. Im Anschluss an die Vorträge besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung per E- Mail unter kurse@krankenhaus-johanneum.de oder telefonisch unter 04431 - 982-9014 unbedingt erforderlich. Vortragstitel und Personenzahl sind anzugeben. Einlass ist ab 17.30 Uhr.